Homepage ASB » Beratung und Hilfe » Tagesgruppe » Übersicht

Leitbild

Wir, der Fachbereich Hilfen zur Erziehung…, sind Teil des Arbeiter-Samariter Bundes im Unstrut-Hainich-Kreis. Der Arbeiter – Samariter – Bund ist eine der ältesten Hilfs und Wohlfahrtsorganisationen Deutschlands. Wir legen in unserem Handeln ein ganzheitliches Menschenbild zu Grunde, das die Würde des Menschen und die Einzigartigkeit seiner Persönlichkeit wahrt.
Wir bieten als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe auf das Wohl der Kinder, Jugendlichen und Familien ausgerichtete Bildungs- und Betreuungsleistungen an. Zu dem Fachbereich Hilfen zur Erziehung des ASB KV UH e.V. gehören die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, der Kinder- und Jugendschutz- dienst, die Sozialpädagogische Familienhilfe sowie die Sozialpädagogische Tagesgruppe.

Wir betrachten die Menschen als Individuum
und nehmen Sie als Teil von Systemen wahr. Wir erkennen Autonomie und soziale Verantwortung, Entwicklungsfähigkeit und Veränderbarkeit von Lebensumständen an.

Wir sind Wegbegleiter für Hilfe- und Ratsuchende.
Wir begegnen Hilfe- und Ratsuchenden mit Verständnis für Ihre Situation und mit Achtung vor ihren Kompetenzen. Wir legen den Fokus auf bewährte Lösungsmodelle der Hilfe- und Ratsuchenden und knüpfen daran an. Wir wollen diese Stärken für die Zukunft besser nutzbar machen. Wir treten dafür ein, dass sich alle Kinder und Jugendlichen ihren Fähigkeiten entsprechend entwickeln können und tragen dazu bei, dass Ihr Recht auf Förderung, Schutz und Beteiligung realisiert wird. Wir streben an, notwendige Rahmenbedingungen im lebensweltlichen und familialen Kontext zu schaffen.

Wir geben Hilfen aus einer Hand.
Durch das Vorhalten eines multiprofessionellen Fachteams können wir trägerintern Hilfen flexibel anbieten. Wir nutzen externe Kooperationspartner und können somit Hilfen individuell gestalten.