Homepage ASB » Kindertageseinrichtungen » Bienenkörbchen » Konzept

FON: 03601-445235
FAX:  03601-7990619

Kindertagesstätte Bienenkörbchen

"Ihre Kinder sind unsere Gäste und wir begleiten sie."

Haus der kleinen Forscher

Im Jahr 2010 erhielten wir von der Stiftung Bildung für Thüringen die Auszeichnung zum "HAUS DER KLEINEN FORSCHER", welche wir in den Jahren 2012, 2014, 2016 und 2018 erfolgreich verteidigen konnten. Naturwissenschaft und Technik wird bei uns groß geschrieben. Unser Kinderlabor, die Kinderwerkstatt, das Hochbeet, unser Insektenhotel, das Sandwerk, unsere Hauskaninchen uvm. bieten den Kindern einen guten Rahmen zum Forschen und Experimentieren.

Bildung

"Lehre mich nicht, lass mich lernen" Wichtig ist für uns, Kindern zu vermitteln, wie man Wissen erwirbt. Dabei haben nicht die fertigen Ergebnisse, sondern die Prozesse des Erwerbs im Forschen, Fragen, Zuordnen und Experimentieren eine große Bedeutung. Jeden Mittwoch öffnen wir unsere Räume. Die Kinder wählen, ausgehend von ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen, ein Bildungsangebot aus. Dazu ordnen die Kinder ihr Bild (ein Foto) dem ausgewählten Bildungsschwerpunkt der Magnettafel im oberen Flurbereich zu.
Das Nestchen

Im Kleinkindbereich haben unsere Jüngsten sehr gute Bildungsbedingungen. Wir haben hier die Möglichkeit, bis zu 16 Kinder unter 2 Jahre aufzunehmen.
Jeden Mittwoch bieten wir in der Zeit von 15:00 - 16:30 Uhr allen Eltern mit Kleinstkindern in der Marienkäfergruppe eine Spielstunde an. Die Eltern werden von einer Pädagogin begleitet, um Informationen im Gespräch auszutauschen.

Raumkonzept

Unsere Räume sind so gestaltet, dass sie den Kindern und Pädagogen vielfältige Impulse bieten und ihre Ausstattung zum Dialog anregt. Unsere Funktionsräume in der oberen Etage bieten die Möglichkeit zum Bauen und Konstruieren, zum Rückzug für Rollenspiele, Verkleidungsangebote, didaktische Spiele sowie zum kreativen Gestalten. Im Erdgeschoss befindet sich unser Kinderrestaurant "Zum Honigtöpfchen" sowie das Nestchen.