Homepage ASB » Kindertageseinrichtungen » Friedrich Föbel » News

Telefax: 0 36 01 - 7 99 11 12

Integrativer Kindergarten Friedrich Fröbel

Fröbeltradition

Unser Kindergarten trägt den Namen Friedrich Fröbel, das bedeutet fu?r uns: GEMEINSAM SPIELEND LERNEN. Friedrich Fröbel, der herausragende Thu?ringer Pädagoge und "Vater" des Kindergartens, hat Erziehung auf eine einfache Formel gebracht: "Erziehung ist Vorbild und Liebe - sonst nichts!"

Wir leben Integration

"Das wirksamste Lernen erfolgt über das unmittelbare Tun"
Friedrich Fröbel

Unsere ausgewählten Methoden der heilpädagogischen Förderung sind an Fröbel angelehnt. Mit den Spiel– und Beschäftigungsmaterialien Fröbels werden den Kindern in spielerischer Weise Grundbegriffe und Kategorien vermittelt. Die einzelnen Entwicklungsschritte werden somit durchschaubarer.

Durch den unmittelbaren Umgang mit dem Material gewinnt das Kind klare Anschauungen, Begriffe, Vorstellungen und erkennt konstruktive Zusammenhänge. Durch die heilpädagogische Methode der systematischen Beobachtung erkennen wir somit die Talente und Fähigkeiten des Kindes und versuchen über diese Begabungen mögliche Entwicklungsverzögerungen zu kompensieren oder bestmöglich aufzuheben.